Wir sind Europameister!

Die Gesamtschule Uerdingen hat bei der Mini-EM im Fußballstadion von Borussia Mönchengladbach sowohl auf dem Feld als auch auf den Rängen im Stadion Großes geleistet!

Die Gesamtschule Uerdingen hatte die einmalige Möglichkeit bei der Mini-EM im Borussia-Park mitzuspielen, bei der jeder teilnehmenden Schule ein Land zugelost und die anstehende EM nachgespielt wurde. Unserer Schule wurde das Teilnehmerland Schottland zugelost. Hierfür durften 9 Schüler der 5. Klassen für unsere Schule antreten und die Mini-EM spielen. Es wurde auf dem Rasen im Stadion der Profis gespielt und die Schüler durften sich sogar im Kabinentrakt der Profis umziehen. Allein der Gang ins Stadion, unten auf dem Rasen zu stehen, sich im Spielertunnel des Stadions zu befinden, das wird für alle, auch die betreuenden Lehrer Christian Hlawa und Alexander Brefort sowie Schülercoach Bastian Schütz (9c), unvergesslich bleiben.

Als wir dieses Angebot durch Ole Haas erhalten haben, war uns sofort klar, dass davon nicht nur die aktiven Spieler, sondern der gesamte 5. Jahrgang profitieren sollte. Dieser Gedanke verwundert nicht, so ist er eine logische Konsequenz der Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Gesamtschule Uerdingen, denn wir wollen unsere Schüler*innen durch kreative Lernanlässe begeistern und suchen konsequent nach Lernanlässen, an denen unsere Schüler*innen ihre Potenziale entwickeln können.

Hierfür leistete das gesamte Team 5 im Vorhinein mit allen Klassenlehrer*innen gemeinsam mit Sozialpädagogin Kristina Zimmermann tolle Arbeit. Zwei Wochen lang stand Schottland auf dem Programm und so wurden von kunstinteressierten Schüler*innen Plakate gestaltet, Cappies mit Schottlandflaggen und Namen bemalt, schottische Lieder und Fangesänge eingeübt. Diese wurden mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Plokarz im Stadion zum Besten gegeben. Andere Schülergruppen planten die Zugfahrt und Anreise zum Borussia-Park. Zwei Schüler bauten sogar den Borussia-Park eigenhändig als Modell nach, was beeindruckend aussah. All dies imponierte auch der Jury, denn neben dem Europameister auf dem Feld wurden auch die besten Fans im Stadion prämiert und da erzielten wir einen tollen 3. Platz von insgesamt 24 Schulen. Eine super Leistung aller Kinder des 5. Jahrgangs!

Nun zurück zum Geschehen auf dem Platz: Die Mannschaft startete mit einem souveränen 4:0 Auftaktsieg gegen Spanien, anschließend schlug man Kroatien mit 2:1 und die starken Schweizer mit 3:2. Im Anschluss gewann das Team mit einer tollen Mannschaftsleistung 5:0 gegen Deutschland und vor den lauten schottischen Fans mit 8:0 gegen Ungarn. Im Halbfinale schaltete man souverän Dänemark mit 4:1 aus und zog damit ins Finale ein. Im Finale, bei dem sich alle Mannschaften um den Finalplatz versammelten und gemeinsam zuschauten, gewann unsere Mannschaft in einem kampfbetonten Finale verdient mit 2:1 gegen Georgien. Wir sind Europameister! Unter Freudentränen lagen sich die Schüler in den Armen! Neben einem EM-Pokal, einem neuen Trikotsatz für die Schule und neuen Ballsätzen haben wir vor allem die Gemeinschaft und Identifikation der Gesamtschule Uerdingen gestärkt! Dass sich Schüler unterschiedlicher Klassen, die sonst, vielleicht nichts miteinander zu tun haben in den Armen liegen und die gesamte Schulgemeinschaft stolz auf ihren fünften Jahrgang ist, so etwas schweißt zusammen! Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Schulleitung, die uns bei diesem Projekt fantastisch unterstützt hat und auch den Schülerinnen dadurch deutlich macht, dass sie stolz auf sie ist! So brachen am Schultag nach dem EM-Sieg, als die Schulleitung per Durchsage zum Gewinn der Mini-EM gratulierte, in den 5er-Klassenräumen alle Dämme. Der Gewinn der Mini-EM war nicht nur sportlich, sondern auch emotional ein Highlight für uns alle. Abschließen möchten wir mit einem Schülerzitat eines Spielers, der sagte, „Das war heute der schönste Tag in meinem Leben.“

BRE