Sommerprojekte der Gesamtschule Uerdingen

In der vorletzten Woche des Schuljahres führte die Gesamtschule Uerdingen traditionell vom 24.6. bis zum 26.6. die jahrgangsgebundenen Projekttage durch. Teils in der Schule, zum großen Teil aber an außerschulischen Lernorten erlebten die Schüler:innen besondere Zugänge zu den Themen:

Abenteuer Bewegung (5), Zoo (6), Gefahren des Alkohol- und Drogenkonsums (7), Gesundheit (8) und Berufsorientierung (9).

Abenteuercamp der 5. Klassen am Rhein

Auch in diesem Jahr hatten die 5. Klassen unserer Schule das Vergnügen, ein aufregendes Abenteuercamp am idyllischen Rhein auf dem Gelände des örtlichen Kanu-Vereins zu erleben.

Seit zehn Jahren gibt es dieses Projekt schon, bei dem die Fünftklässler mit ihren Klassenlehrer:innen und zahlreichen weiteren Fachkräften zwei tolle Tage in der Natur erleben, bei denen sie am Kletterturm buchstäblich über sich hinauswachsen können oder beim Kanufahren im Yachthafen Wind und Wellen spüren können. (O-Ton: die Schule macht dort super coole Aktivitäten, die richtig viel Spaß machen. Schüler:innen aus anderen Klassen helfen mit als Sporthelfer:innen und Sanitäter:innen.)

Highlights dieses Camps waren auch die kreativen Angebote: hier konnte man sich T-Shirts, Haarbänder, Armbänder oder Turnbeutel selbst gestalten oder ganz in die Welt der Naturkunst eintauchen.

Beim Projekt Land-Art-Building zum Beispiel gestalteten die Schüler:innen unter der Anleitung von engagierten Eltern und Lehrer:innen mit Materialien, die sie beim Sammeln am Rheinufer oder auf den umliegenden Wiesen fanden, in kleinen Gruppen beeindruckende Kunstwerke.

Die Schüler:innen ließen ihrer Kreativität freien Lauf und setzten ihre eigenen Ideen um. Das Ergebnis war eine bunte Vielfalt an Kunstwerken, die in einem Galeriegang präsentiert wurden. Dabei hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre Arbeiten einander zu zeigen und sich gegenseitig zu inspirieren.

Die gesamte Aktion wurde mit Fotos dokumentiert, die die vielen kreativen Ideen und kleinen Kunstwerke für die Ewigkeit festhalten. Diese Erinnerungen werden den Schüler:innen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Unser Abenteuercamp war nicht nur eine Gelegenheit, die Natur zu erkunden und gemeinsam Spaß zu haben, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, die Kreativität und das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!

In diesem Jahr verbrachten auch die Achtklässler einen ihrer Projekttage auf dem wunderschönen Gelände am Rhein, da ihr Abenteuercamp der Pandemie zum Opfer gefallen war.

BEC