Rechtsruck in der Gesamtschule Uerdingen?

Ergebnisse der Juniorwahl 2024

Vergangene Woche führten wir das Projekt „Juniorwahl“ zu der Europawahl erstmals in den Jahrgängen 7-10 durch. Ziel der Juniorwahl ist es, durch die Möglichkeit das Wahlrecht „auszuprobieren“, die Lust auf Demokratie zu fördern und Politikverdrossenheit vorzubeugen.

Das Wahlergebnis der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Uerdingen ist bemerkenswert, nicht wenige würden eher sagen, alarmierend: Jedes vierte Kind wählte rechtsextrem!

Die AfD kommt auf rund 26 % der Stimmen und landet nur knapp hinter der SPD (27 %) und vor der CDU (25 %). Riesige Verluste zur letzten Juniorwahl mussten die in diesen Altersgruppen einst so starken Grünen (4 %) und die FDP (2,7 %) verzeichnen.

Zum Vergleich: Bei der letzten Juniorwahl zur Landtagswahl in NRW 2022 führte ebenfalls die SPD mit 25,6 % vor der CDU (19 %). Die GRÜNEN kamen auf 16,6 %, die FDP auf 15,6 %, die AfD nur auf 7 %.

Damit lässt sich der Rechtsruck, der in dem Ergebnis der Europawahl zu erkennen ist, noch stärker in der Gesamtschule Uerdingen feststellen!

Dieses Ergebnis macht viele Menschen in und rund um die Gesamtschule Uerdingen betroffen. Verständlich, denn wenn eine Partei, die für Migrations- und Integrationsfeindlichkeit sowie Demokratiefeindlichkeit steht wie kaum eine andere, von einem so großen Anteil der Schülerschaft unterstützt wird. Man würde doch erwarten, in einer Schule, die sich gegen Rassismus und für Toleranz einsetzt und sowohl unter SchülerInnen als auch LehrerInnen aus einen großen Anteil von Menschen mit Migrationsgeschichte besteht, haben solche Positionen keine Chance…

Viele Fragen sich daher rückblickend: Warum?

Hat so viele SchülerInnen die intensive Werbung der AfD auf Tiktok überzeugt? Haben einfach zu wenige SchülerInnen an der Wahl teilgenommen (ca. 30%) und damit verpasst ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen? Waren die SchülerInnen vielleicht (trotz der Omnipräsenz der AfD in den Medien) zu wenig informiert über die Positionen der Partei? Oder haben zu viele SchülerInnen die Wahl nicht ernst genommen und „aus Spaß“ AfD gewählt?

Wir, die Gesamtschule Uerdingen, möchten uns als Konsequenz in Zukunft noch intensiver gegen Rassismus und für die politische Bildung unserer SchülerInnen einsetzen. Hierfür sind mehrere Aktionen und Projekte für das nächste Schuljahr in Planung.

Das bundesweite Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Europawahl 2024 findet ihr hier: https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html

Zum Schluss vielen Dank an die 7f (R-P), die 9d (BIL) und den EF SW-Kurs (AKI), die sich mit viel Eifer und Interesse als Wahlhelfer engagiert haben!

BIL