Besuch der DASA (Arbeitsweltausstellung)

Ausprobieren erwünscht!

Auch dieses Jahr besuchten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs die größte Arbeitswelt Ausstellung Deutschlands (DASA) in Dortmund. Durch das Leitmotiv der DASA  Mensch – Arbeit – Technik versinnbildlicht die DASA den Schülerinnen und Schülern ein ganzheitliches Verständnis des Menschen in der Arbeitswelt. Interessant fanden die Schülerinnen und Schüler auch die Entwicklung der Arbeit und des Arbeitsschutzes früher und heute. Es gab wieder viele Mitmachaktionen. In der Ausstellung Foodprints gab es eine Kostprobe von Mehlwürmern geröstet oder in Schokolade; ebenfalls ein Highlight.

Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e berichten selbst von ihren Eindrücken:

„Ich fand es heute sehr toll, da ich viele Sachen ausprobieren konnte.“ (Hannes)

„Ich fand es sehr interessant und lehrreich.“ (Ben)

„Ich fand die Bahn toll, bei der ich etwas über den Arbeitsschutz erfahren habe. Die Bereiche waren sehr spannend. Er war großartig, dass man auch Sachen selbst testen konnte, z.B. musste man an einer Station (im Bereich Gesundheit) versuchen auf einem Bein sein Gleichgewicht zu halte.“ (Rania)

„Ich fand es gut, dass es ziemlich coole Spiele und Simulationen gab, die ich ausprobieren konnte. Schade war, dass einige Ausstellungsstücke nicht offen hatten, die jedoch auch spannend aussahen.“ (Hristo)

„Mir haben die Mitmachaktionen und Spiele sehr gefallen. Es hat auch in der Kleingruppe mit den Anderen Spaß gemacht.“ (David)

„Ich fand es sehr gut, am meisten, dass es dort so viele verschiedene Themenbereiche gab.“ (Inessa)

„Ich fand es sehr interessant und lehrreich.“ (Ben)

„Alles war gut!“ (Jalal)

Auch die Fotos (Klasse 8c/8e) verdeutlichen die positiven Eindrücke des Tages.

VOG