Seife selber machen, Roboter steuern, Mikroskopieren, Experimentieren, Holz bearbeiten
der MINT-Schwerpunkt der Gesamtschule Uerdingen hat sich am Tag der offenen Tür wieder ausführlich vorgestellt. Das ganze Haus duftete nach der Seife und die NW-Räume quollen zeitweise beinahe über. Gut, dass auch viele andere interessante Aktivitäten Zuschauer und Mitmacher anzogen: der WP-Kurs Darstellen und Gestalten zeigte halbstündlich die Ergebnisse des laufenden Schuljahres und leitete die Grundschulkinder anschließend zum Singen und Musizieren an.
Bastelfreudige konnten Weihnachtssterne und Weihnachtsschmuck basteln, in der Mensa und im PZ wurde Selbstgebackenes gereicht und der Förderverein und der WP-Kurs Arbeitslehre boten tolle Holz-, Papier- und Tonsachen zum Verkauf an.
Beim Biparcours konnte man die Schule kennenlernen. Die Rallye führte auch durchs Erdgeschoss, wo sich GL und die Sprachen mit Spielen und kleinen Filmen vorstellten und durch die Turnhalle, wo wieder ein Abenteuerparcours aufgebaut war.
Mit „Kinderschminken einmal anders“ lockte der Schulsanitätsdienst: die Wunden sahen so echt aus, dass ein Mancher verraten musste, dass sie nur gemalt waren..