10.000 € für MINT-Mädchenförderung

MINT-Förderung: zweiter Platz für die Gesamtschule Uerdingen

Die Gesamtschule Uerdingen zählt seit dem Schuljahr 2021/22 zum Exzellenz-Netzwerk MINT Schule NRW und wurde kürzlich erneut ausgezeichnet. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Treffens aller MINT-Schulen in Nordrhein-Westfalen erhielt die Schule den zweiten Preis in der Kategorie „MINT-Mädchenförderung“ und konnte ein Preisgeld von 10.000 € mit nach Hause nehmen. Diese Mittel werden in innovative Projekte zur Förderung von Mädchen im MINT-Bereich investiert.

In seiner Laudatio hob Herr Prof. Dr. Fleisch von der Colpan Foundation das Projekt als besonders preiswürdig hervor. Er betonte, dass die mitwirkenden Schülerinnen durch die Arbeit mit dem humanoiden NAO-Roboter eine Vielzahl an wichtigen „Future Skills“ erlernen. „Besonders begeistert hat die Jury, dass die mitwirkenden Mädchen im Rahmen des Projekts mit dem Nao-Roboter eine ganze Reihe wichtiger ‚Future Skills‘ erlernen können. Dazu zählen technische Kompetenzen, Programmierung, kreative und soziale Kompetenzen bis hin zu methodischen Kompetenzen – wie zum Beispiel Projektmanagement, Zeitmanagement und Reflexion,“ sagte Prof. Dr. Fleischer.

Der NAO-Roboter im Schulalltag

Das prämierte Projekt fokussiert sich auf den humanoiden Roboter „NAO“, den Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 programmieren. NAO, etwa 58 cm groß, ist ein hochentwickelter Roboter, der über Kameras, Sensoren und Lautsprecher verfügt, und sich vielseitig im Unterricht einsetzen lässt. Die Schülerinnen lernen dabei, den Roboter zu programmieren und für verschiedene Aufgaben vorzubereiten, um ihn im Schulalltag einzusetzen.

NAO unterstützt nicht nur im MINT-Unterricht. Er wird im Sportunterricht Choreografien vorführen, die von den Schülerinnen und Schülern nachgestellt werden. In den Sprachfächern hilft der Roboter beim Vokabellernen und kommuniziert mit den Kindern sogar in ihrer Muttersprache, bevor er die Inhalte ins Deutsche übersetzt.

Durch dieses Projekt erhalten die Schülerinnen die Möglichkeit, neben technischen und kreativen Fertigkeiten auch wichtige methodische Fähigkeiten zu entwickeln, die sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. Die Gesamtschule Uerdingen setzt mit dieser Initiative ein starkes Zeichen für die Förderung von Mädchen im MINT-Bereich und zeigt, wie moderne Technologie zur Förderung junger Talente beitragen kann.