Gesamtschule Uerdingen gehört jetzt dem Netzwerk „DüNe44“ an

„DüNe44“: Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich das „Düsseldorfer Netzwerk 44 zum Oberthema ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung'“. Seit dem 11. September 2024 ist auch die Gesamtschule Uerdingen Mitglied des Netzwerkes. Es bietet siebenundzwanzig Schulen des Dezernats die Möglichkeit, an einem selbstgewählten Schulentwicklungsthema zum Oberthema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ innerhalb der Schuljahre 2024/25 und 2025/26 gemeinsam unter Anleitung zu arbeiten. Die teilnehmenden Schulen arbeiten im Netzwerk mit dem Ziel, die erarbeiteten Inhalte in das Schulprogramm der Schule zu integrieren.

Das Netzwerk wird dabei vom Team der „Fachberatung Netzwerk Düsseldorf 44“ unterstützt. Das Team der Fachberatung bietet Expertise in den Arbeitsbereichen Moderation, Schulentwicklungsbegleitung und Medienkompetenz und unterstützt die Netzwerkschulen rollenklar, motivierend und inspirierend.

Die Schulen erhalten im Netzwerk die Möglichkeit, passgenaue Prozesse für die Schulgemeinschaft transparent und nachhaltig zu implementieren und ihre Prozesskompetenz im Rahmen der pädagogischen Schulentwicklung vernetzt weiterzuentwickeln.

Schulen, die an thematisch ähnlichen Entwicklungsprojekten arbeiten, werden innerhalb des Netzwerks zu sogenannten Mikronetzwerken zusammengeführt mit dem Ziel, Synergieeffekte nutzbar zu machen.

WEL