MS-Wissenschaft

Geschichten aus der Zukunft

 

 

Direkt nach den Sommerferien ging es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6,7 und 8 schon wieder auf hohe See: Am Uerdinger Hafen besuchten wir das Schiff MS Wissenschaft, wo wir eine Ausstellung zum Thema „Meere und Ozeane“ erkunden konnten. Dabei fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie lange es dauert, bis eine Plastikflasche im Meer zersetzt wird und konnten einen Lego-Roboter über den Meeresboden steuern. Am meisten beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler dann aber von der Virtual Reality Brille, mit der sie in die Meereswelt eintauchen konnten, sowie von einem Spiel, bei dem Sie im Wettbewerb mit anderen Hochseefischern den nachhaltigsten Fang erbeuten sollten. 
 
 
 
Die Klasse 7C hat anschließend an die Ausstellung an einem Worksop zum Thema „Geschichten aus der Zukunft“ teilgenommen, bei dem die Schülerinnen und Schüler Visionen zur Bedeutung der Meere und Ozeane für den Menschen in der Zukunft erarbeitet und in Form einer bebilderten Geschichte ausgestaltet haben. Die Gewinner-Geschichte wurde auf den folgenden Stationen der MS Wissenschaft in Duisburg und Düsseldorf ausgestellt und konnte von den Besuchern besichtigt werden. Der Workshop wurde von einem Comiczeichner begleitet, der die Gewinnergeschichte außerdem in einen Comic umsetzen wird. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis!
 
 

GRA